Karikaturist Reini Buchacher bei Ö1-Sendung „Mit Künstlern auf du und du“  

 

Was haben klangvolle Namen wie Schriftsteller Peter Turrini, Dirigentin Dorothy Khadem-Missagh, der österreichisch-irische Künstler Gottfried Helnwein oder die Komponistin Sophie Katharina Schollum mit dem Weltrekordhalter im Schnellkarikieren wohl gemeinsam – sie alle stehen und standen bei der Ö1-Sendung „Mit Künstlern auf du und du“ im Mittelpunkt. Der umtriebige Karikaturist Reini Buchacher wird am 5. Februar auf Ö1 zu hören sein.

 

Mit einem „speziellen Auge“ wählt Ö1-Moderator Gerhard Blaboll seine Interviewpartner für seine Sendung aus. Neben Kreativität und außergewöhnliches Schaffen steht auch die bunte Vielfalt an prominenten Namen im Vordergrund. Aufgrund seiner sehr stationenreichen Biographie und seiner außergewöhnlichen Gabe wurde auch der in Mödling lebende Karikaturist Reini Buchacher zum einstündigen Interview bereits gegen Jahresende ins Studio nach Wien geladen.

 

In launigen Worten erzählt das wohl berühmteste „Gailtaler Aushängeschild“ wie er vom Aktzeichen auf Karikatur gekommen ist, wieso er mit dem Schnellzeichnen angefangen hat und bei welcher Weltmeisterschaft er noch immer ungeschlagener Rekordhalter ist. „Es war ein lustiges Interview, weil der Moderator mit seinen Fragen meistens ins Schwarze getroffen hat“, weiß der Künstler zu berichten. Reini Buchacher prägte politische Geschehnisse wie kein zweiter. Über 7.000 Karikaturen wurden in den Tageszeitungen und regionalen Wochenzeitungen Österreichs veröffentlicht.

 

Wer mehr über den beruflichen Werdegang des Karikaturisten Reini Buchacher und über sein 40-jähriges Jubiläum hören will, der hat am 5. Februar in Ö1 um xx Uhr, in der Sendung „Mit Künstlern auf du und du“ die Gelegenheit dazu.

Mit einer Karikatur bedankte sich der Künstler Reini Buchacher bei dem Ö1-Moderator Gerhard Blaboll für das launige Interview.

 

 

Fotos: Claudia Reisinger